Der Solist

Liang Geng, Fagott

Liang_Geng.jpeg

Liang Geng interessierte sich schon in sehr jungen Jahren für Musik. Mit zehn Jahren begann er Saxophon zu spielen und später, als er zwölf war, Fagott. Im Alter von 12 Jahren, im Jahr 2006, trat Liang Geng in die Musikhochschule des Konservatoriums von Shanghai ein. Nach seinem Abschluss erhielt er ein Vollstipendium für ein Studi-um am Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur unter der Leitung von Pro-fessor Zhang Jin Min (ehemaliger Solofagottist des Singapore Symphony Orchestra).
Im Jahr 2015 gewann Liang Geng den 3. Preis des IDRS Young Artist Fagott-Wettbewerbs in Tokio. Im Juni 2014 nahm Liang Geng am internationalen Holzblä-serwettbewerb in Singapur teil und gewann den 1. Preis.
Nach seinem Abschluss in Singapur begann er bis 2022 ein Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Matthias Rácz. Während dieser Jahre erhielt er viele Gelegenheiten, in verschiedenen Orchestern in Europa zu spielen: 2018 und 2019 wurde ihm eine einjährige Stelle als Solofagottist im Mozarteumor-chester Salzburg angeboten. Er wurde eingeladen, im Orchestre de Chambre de Lausanne als erster Fagottist zu spielen, und so weiter. Im Februar 2022 trat er dem Guangzhou Symphony Orchestra in China als Solofagottist bei. Seit August 2022 ist er Mitglied des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Sitemap | Impressum
Aktualisiert: 22.12.2023